Unser eifriger Turnierspieler Dr. Hans-Joachim Boschek hat sich erstmalig den Titel des Bezirkseinzelmeisters sichern können. Der 67-jährige Routinier nutzte die Gunst der Stunde, dass bei der in diesem Jahr nicht so stark besetzten Meisterschaft die beiden Topgesetzten Markus Boos und Michael Podder in den ersten Runden unerwartete Punktverluste zu verzeichnen hatten.
So musste er gegen beide nicht antreten, gewann seine ersten vier Partien und ging mit einem Vorsprung von einem vollen Zähler in die Schlussrunde. Dort sicherte ihm ein Remis gegen den Mettmanner Jörg Spreu den klaren Turniersieg mit 4½/5, der ihm natürlich auch die Qualifikation zur Niederrhein-Meisterschaft sicherte, die im April wieder im Schachzentrum ausgetragen werden wird.
Beim mit 18 Teilnehmern sehr ansprechend besetzten fünften Wertungsturnier der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft demonstrierte Jan Hobusch seine aktuell exzellente Form. Abgesehen von einem Kurzremis mit Schwarz gegen Helmut Busse kam er zu fünf klaren Siegen und holte sich den Tagessieg vor Busse (5), der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute, und Oliver Kniest (4½).
Beim ersten Jugendspieltag des neuen Jahres waren gleich 17 Spieler zum zweiten Wertungsturnier der Jugend-Blitz-Vereinsmeisterschaft angetreten. Der Turniersieg wurde eine sichere Beute von Philipp Nguyen, der mit 9/9 seine beiden Mannschaftskollegen Malik Sherif (7½) und Niklas Nink (6½) deutlich auf die Plätze verwies. Von den jungen Spielern überraschte vor allem David Beifuß, der punktgleich mit SamuelWallrodt und Stefan Petschnig auf dem geteilten vierten Rang landete.