Mit einem 14:10 (4:2) gegen den ESK WD Wedau hat unsere zweite U20-Mannschaft auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen können und als Aufsteiger einen idealen Start in der Jugend-Regionalliga hingelegt.
Der ursprünglich im Dezember angesetzte Kampf war aufgrund akuter Aufstellungsprobleme der Duisburger Gäste auf den 12.01.19 verlegt worden, so dass es nun zu einem Duell zweiter fast in Bestbesetzung angetretener Teams kommen konnte. Unsere Mannschaft ging durch Robert Barche in Führung, der ein taktisches Versehen seines Gegners zum Figurengewinn nutzen konnte.
Im Anschluss konnte David Schmidt nach Damenfang die Führung kurzzeitig ausbauen, bevor sich Florian Over geschlagen geben musste. Für die Vorentscheidung sorgte dann Benjamin Rhode, der seinen Mehrbauern geduldig verwertete und schließlich für das 3:1 sorgte.
Malik Sherif hätte seine bessere Stellung noch bequem auf Gewinn spielen können, wickelte aber zur Absicherung des Mannschaftssieges zum Remis ab. Im Anschluss versuchte Yaroslava Sereda mit gewohnt stoischer Ruhe und Ausdauer, ein Dame und Läufer-Endspiel mit zwei gegen einen Bauern noch zu gewinnen, konnte aber nach fast 5½ Spielzeit das gegnerische Dauerschach nicht mehr verhindern.
Das 14:10 (4:2) bedeutet jedoch einen enorm wichtigen Schritt im Sinne des angestrebten Klassenerhaltes. Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem Düsseldorfer SV eine der Spitzenmannschaften der Liga als nächster Gegner.