Nach ihren beiden Auftaktsiegen musste unsere U20 II in der Jugend-Regionalliga beim 9:14 (2:4) im Auswärtsspiel gegen Turm Krefeld II die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Trotz des noch schweren Restprogramms in den drei verbleibenden Kämpfen bestehen aber weiterhin solide Aussichten auf den als Aufsteiger angestrebten Klassenerhalt.
Bei der Zweitvertretung von Turm Krefeld II hatte sich Mannschaftsführer Joachim Görke ebenfalls Hoffnungen auf einen zählbaren Erfolg gemacht, doch die Personalnot machte ihm einen Strich durch die Rechnung.
Besonders ärgerlich war, dass ihn eine krankheitsbedingte Absage erst so spät erreichte, dass ein Brett freigelassen werden musste. Dies stellt im Jugendbereich einen nicht unwesentlichen Nachteil dar, da die kampflose Niederlage in der 3-2-1-0- Punktewertung einen Zähler weniger als die erspielte Niederlage einbringt.
Dennoch boten sich einige Chancen, da auch die Krefelder einige Stammspieler ersetzen mussten und zwei sehr junge Spieler an den hinteren Brettern zum Einsatz brachten. Doch leider nutzte Samuel Wallrodt seine Möglichkeiten nicht, sondern landete nach einer unkonzentrierten Blitzschach-Einlage in einem verlorenen Endspiel.
Kian Scheidtmann ließ sich leider anstecken und spielte ebenfalls deutlich zu schnell, so dass er seinen Mehrbauern nicht nutzte, sondern stattdessen eine Figur einstellte. Somit war der Kampf bereits verloren und der etwas glückliche volle Zähler von Alexander Wallrodt in einem komplizierten Bauernendspiel, in dem alle drei Ergebnisse möglich waren, diente nur noch als Ergebniskosmetik.
Im Anschluss kämpften Benjamin Rhode und Yaroslava Sereda noch lange für die Brettpunktebilanz. Leider musste sich Benjamin nach einem taktischen Versehen geschlagen geben, während Yaroslava mit ihrem Sieg ihre Saisonbilanz auf starke 2½/3 am Spitzenbrett schraubte.
Am 23.02. wartet nun eine sehr schwere Aufgabe auf die Mannschaft, wenn Tabellenführer SG Kaarst II im Schachzentrum zu Gast sein wird.