Dank ihrer großen Erfolge im Vorjahr gehört Luisa Bashylina, der kürzlich von der Fide der Titel einer »Woman Candidate Master« (WCM) verliehen wurde, seit Beginn dieses Jahres zum C-Kader des Deutschen Schachbundes. Aus diesem Grunde wurde sie zum diesjährigen Pfalz-Open nach Neustadt eingeladen, das einst parallel zu unserem Karnevals-Open seine Premiere feierte und daher auch vom 01.-05.03.2019 seine 10. Auflage erlebte.
Luisa startete im B-Open, in dem 179 der insgesamt 527 Akteure am Start waren und das für Spieler mit einer Wertungszahl unter 1950 zugelassen war und in dem nur 7 Runden gespielt wurden. Die 12jährige erwischte einen suboptimalen Start, als sie bereits in der zweiten Runde gegen einen schwächeren Gegner unterlag.
Danach zeigte sie aber ihre kämpferischen Fähigkeiten, gewann drei Runden in Folge und rundete ihr Turnier mit zwei Remisen am Rosenmontag ab. So erreichte sie mit 5/7 als Nummer 30 der Setzliste einen guten 15.Platz. Leider verfügte sie aufgrund ihrer frühen Niederlage über eine schlechtere Wertung und musste sich gegenüber zwei punktgleichen Spielerinnen mit dem dritten Damenpreis begnügen, der ihr aber immer noch 100 Euro einbrachte. Zudem durfte sie sich über einen Gewinn von 14 Elo-Punkten freuen.