Unsere Blitz-Mannschaft musste bei den am 16.03.2019 in Uedem ausgetragenen Verbands-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften mit 22:8 Zählern und dem 6. Platz zufrieden geben, womit die NRW-Qualifikation knapp verpasst wurde. Hinter dem überlegenen Verbandsmeister Düsseldorfer SK I (28:2) kamen die drei sonstigen Qualifikanten mit 24:6 bzw. 23:7 Zählern knapp vor unserem Quartett ins Ziel.
Unsere Mannschaft erwischte in das Turnier mit 16 Mannschaften einen Fehlstart, als die erste Begegnung mit den Blitz-Spezialisten und späteren Drittplatzierten des PSV Duisburg (Kleff, Maslak, Heisel, Sirringhaus) mit 1:3 verloren ging.
Nach drei Siegen folgte dann eine Serie von drei Spitzenspielen in Folge. Einem 2:2 gegen den DSK II (Harff, Luncescu, Berndt, von Bünau) mit vier Remisen folgte ein knapper Sieg im prestigeträchtigen Derby gegen die ESG (Odendahl, Noetzel, Kurr, Werbeck) sowie eine klare Niederlage gegen die Erstvertretung des DSK, welche in der Besetzung IM Stark, IM Kohlweyer, FM Coenen, GM Andersson, WGM Fischdick angetreten war.
So standen wir zur Turnierhalbzeit bei 11:5 Zählern und es war klar, dass eine starke zweite Hälfte aufgrund des ausgeglichenen Spitzenfeldes für die Qualifikation notwendig wäre. In diesem Sinne war das anschließende 2:2 gegen den SC Kevelaer ein fataler Punktverlust. Nach zwei Siegen stand dann in der 12. Runde das letztlich entscheidende Duell gegen den späteren Zweiten SV Dinslaken (Tereick, Sielecki, Sonnenschein, Borchert) an, das aber klar mit 0:4 verloren ging.
Somit konnte auch ein Endspurt mit drei Siegen nicht mehr verhindern, dass die Qualifikationsplätze knapp verpasst wurden. Die Topscorer des Teams waren Jörg Wegerle am Spitzenbrett und Andreas Peschel (Brett 4) mit jeweils 11½/15. Dagegen waren Jan Hobusch (8) und Dr. Axel Scheffner (9½) mit ihrer Ausbeute nicht völlig zufrieden.