Am 30.06.2019 fanden die NRW-Jugend-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Krefeld statt. Neben einigen organisatorischen Problemen im Vorfeld sorgten vermutlich auch die tropischen Temperaturen an einem der heißesten Tage des Jahres dafür, dass nur 12 Mannschaften den Weg zum linken Niederrhein fanden.
Qualitativ war das Feld jedoch exquisit besetzt, so dass unser Quintett lediglich den neunten Platz der Setzliste einnahm. Diese nominelle Vorgabe wurde dann letztlich auch mit 6:16 Zählern bestätigt. Nach einem soliden Start mit 4:4 Punkten brach die Mannschaft in der Folge etwas ein, was aber der allgemein guten Laune keinen Abbruch tat.
Insbesondere unsere beiden Spitzenbretter Luisa Bashylina (3/11) und Melanie Müdder (2/10) hatten einen gebrauchten Tag erwischt und blieben unter ihren Möglichkeiten. Dagegen zeigte Dana Berelowitsch eine starke Leistung und erreichte mit 5½/11 das beste Einzelergebnis.
Am vierten Brett wechselten sich Zheheng Ding (3/6) und Carolin Kublanov (3/6) ab und zeigten beide eine solide Performance. Für Carolin war es nach über 10 Jahren die Abschiedsvorstellung aus unserer Jugendmannschaft. Auch wenn sie noch zwei Jahre in der Jugend spielberechtigt wäre, will sie sich nach erfolgreich bestandenem Abitur demnächst auf ihr Studium und ihre Basketball-Karriere konzentrieren.
Wir danken Carolin ebenso wie ihrer Schwester Elizabeth für ein tolles Schach-Jahrzehnt mit vielen Erfolgen und wünschen beiden für die Zukunft alles Gute!