Die Entscheidung in der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 2018/19 fiel erst in der letzten der 60 Runden, welche zuvor in zehn Wertungsturnieren absolviert wurden. Dr. Stefan Flesch besiegte Oliver Kniest und sicherte sich damit verdient mit 5/6 den Tagessieg, nachdem er zuvor bereits gegen die anderen Topgesetzten Martin Auer und Helmut Busse 1½/2 erzielt hatte.
In der Gesamtwertung kam es dagegen zu einer Teilung des Meistertitels, da auch parallel Helmut Busse gegen den Tageszweiten Stephan Borchert (4½) verlor und in der Schlussrunde auf Platz 6 zurückfiel. Busse hatte die Gesamtwertung über die gesamte Saison angeführt und hätte sich als fleißiger Teilnehmer aller Turniere dank seiner Streichergebnisse mit einem dritten Platz am Abend den Titel sichern können. Dagegen musste Oliver Kniest auf den Tagessieg und ein schwächeres Ergebnis von Busse hoffen. Dr. Flesch in Galaform – Busse und Kniest teilen Schnellschach-Titel weiterlesen →
Zum Abschluss seiner Jugendschach-Karriere hat Philipp Nguyen einen neuen Rekord aufgestellt. Er siegte auch im Jugend-Vereins-Pokal und konnte ebenso wie Anton Hannewald im Jahre 2010 und Jan Hobusch (2012) alle drei Jugend-Vereins-Titel in einer Saison sichern. Als erster Spieler hat er aber zusätzlich auch noch den Titel des Jugend-Stadtmeisters errungen und machte damit den ersten makellosen »Grand Slam« perfekt.
Anton Hannewald hatte diesen im Jahre 2008 »nur« mit einem geteilten Vereinsmeistertitel geschafft.
Im Jugend-Pokal, der am letzten Freitag vor den Sommerferien leider nur mäßige Resonanz fand, dafür aber zumindest mit 8 Spielern eine ideale Teilnehmerzahl aufwies, musste Philipp hart arbeiten, konnte aber im Halbfinale seinen langjährigen Teamkollegen Niklas Nink besiegen, bevor er sich in einer Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Malik Sherif revanchierte.
Die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaften 2018/19 wird traditionell im Rahmen des Sommerfestes zum Saisonauftakt am 30.08.2019 stattfinden.