Jugend-EM: Luisa Bashylina schiebt sich nach vorne

Luisa Bashylina bei der Jugend-EM in Bratislava

Zwei Drittel der Jugend-Europameisterschaften in Bratislava sind absolviert und unsere beiden SG-Talente zeigen eine gute Leistung. Luisa Bashylina konnte sich in der U14w  mit 2½ Zählern aus den vergangenen drei Runden nach vorne schieben und liegt nun mit 4/6 auf dem 22. Platz.  Melanie Müdder spielt in der U16w weiterhin ein solides Turnier und liegt mit Elo-Plus bei 3/6.

Nach ihrer suboptimalen Vorstellung in der dritten Runde kämpfte sich Luisa in den nächsten Partien wieder ins Turnier zurück. Nach einem Arbeitssieg mit den schwarzen Steinen gegen die Dänin Ingrid Elmer Nielsen-Refs (1593) wurde sie in ihrer Weiß-Partie gegen die Polin Ewa Barwinski (1735) wieder unternehmungslustiger und brachte gegen die sizilianische Verteidigung das typische Springeropfer auf d5. Zwar kam die Schwarze zur Rochade, was hinreichende Kompensation doch zweifelhaft erscheinen ließ, aber nach einer Ungenauigkeit ihrer Gegnerin konnte Luisa letztlich doch den vollen Zähler einfahren. Nach einer leistungsgerechten Punkteteilung mit Schwarz gegen Elena Tsotsonava (Georgien, 1874) liegt Luisa nun mit 4/6 nur einen halben Zähler hinter den Top Ten-Plätzen und wird diese im Schlussdrittel angreifen.

Zu den Ergebnissen U14w

Parallel wiederholte Melanie Müdder im Mitteldrittel der U16w-Meisterschaft ergebnimäßig den Verlauf ihrer ersten drei Runden. Zunächst gelang ihr in der vierten Runde gegen die Slowenin Andrea Slaba (1993) ein schön herausgespielter Sieg, mit dem sie sich wieder über die 50%-Marke schob. Danach ergatterte sie mit Schwarz gegen WCM Ronit Levitan (Israel, 1987) die »bessere Hälfte« der Punkteteilung, konnte aber leider ihre kleinen positionellen Vorteile nicht in einen weiteren Sieg ummünzen. Nicht gut lief es dann in der sechsten Runde, wo mit den weißen Steinen gegen die Polin Emilia Dylag (2006) bereits die Eröffnung mißglückte und Melli frühzeitig in die Defensive geriet, was sie nicht mehr drehen konnte.  Dennoch sind ihre 3/6 mit einem soliden Elo-Plus bisher eine sehr ansprechende Leistung, die im Endspurt nun noch optimiert werden soll.

Zu den Ergebnissen U16w
Bericht Deutscher Schachbund

Die 7. und 8. Runde kann jeweils ab 15:00 Uhr, die Schlussrunde am Samstag ab 10:00 Uhr live auf der Turnierseite verfolgt werden. Wir drücken Melanie und Luisa die Daumen!

Turnierseite