Die Jugendeinzelmeisterschaften, die traditionell bei uns im Schachzentrum ausgetragen werden, steuern auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Zum Auftakttag, an dem lediglich die drei älteren Klassen U18, U16 und U14 aktiv sind, waren bereits 45 Spieler am Start. Von den insgesamt 7 SG-Talenten sorgten vor allem Kian Scheidtmann und Samuel Wallrodt für die positiven Schlagzeilen, da sie mit jeweils 2/2 in der U14-Klasse starteten.
Kian gehört nach seinen zuletzt sehr starken Leistungen als Nummer 2 der Setzliste zu den Mitfavoriten im 24 Teilnehmer umfassenden Feld. Nach einem Sieg gegen Vereinskamerad Philipp Strieder konnte er auch die zweite Partie des Tages gewinnen. Für eine sehr positive Überraschung sorgte Samuel Wallrodt, der nach einem etwas glücklichen Arbeitssieg zum Auftakt in der zweiten Partie den höher eingeschätzten Uzay Mermertas (ESG) bezwang und so ebenfalls zum Führungsquintett gehört. Jonas Kuhn startete solide mit 1/2, während Philipp Strieder in der zweiten Partie unkonzentriert agierte und eine unnötige Niederlage einstecken musste.
In der U16 ist Sebastian Hahner unserer einziger Starter und liegt nach zwei von fünf Runden mit 1/2 im Mittelfeld. Dabei war seine Auftaktniederlage extrem bitter, nachdem er in Gewinnstellung mit Mehrfigur einen Turm einstellte und noch verlor.
Elf Spieler absolvieren in der U18 ebenfalls 5 Runden Schweizer System. Zum Auftakt kam es zum Solinger Vereinsduell zwischen Benjamin Rhode und Alexander Wallrodt, das ausgekämpft Remis endete. In der Nachmittagspartie kam Benny erneut über ein Unentschieden nicht hinaus und liegt nicht ganz zufrieden mit 1/2 im Mittelfeld, während Alexander in seiner zweiten Begegnung unterlag.
Der zweite Spieltag der Bezirksmeisterschaften findet am 28.09. im Schachzentrum statt.