Am zweiten Spieltag der in unserem Schachzentrum ausgetragenen Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften waren die Altersklassen U18, U14 und U12 aktiv. Der erfolgreichste Spieler aus den Reihen unserer Jungtalente war Kian Scheidtmann, der in der U14 wiederum beide Partien gewinnen konnte und nun mit 4/4 auf dem geteilten ersten Platz in dieser Altersklasse liegt.
Kian begann den Tag mit einer konzentrierten Leistung gegen die U14w-Niederrhein-Vizemeisterin Zoe Beckert (SW Remscheid), während sein Teamkollege Samuel Wallrodt groß aufspielte und mit Alejandro Loriguillo (SF Vonkeln) einen weiteren höher gesetzten Spieler besiegte und seinen Score ebenfalls auf exzellente 3/3 schraubte.
So kam es in der vierten Runde zum vereinsinternen Prestigeduell, das Kian mit Schwarz für sich entscheiden konnte. Er liegt damit punktgleich mit dem Elberfelder Dominik Hirsch in Führung. Beide haben bereits einen vollen Zähler Vorsprung auf ein Verfolgertrio herausgearbeitet, zu dem auch Samuel gehört.
Philipp Strieder konnte seinen Fehlstart vom ersten Spieltag korrigieren und liegt nach zwei Siegen nun mit 2/4 im Mittelfeld. Dagegen musste Jonas Kuhn diesmal zwei Niederlagen hinnehmen und ist mit einem Zähler etwas zurückgefallen.
Die Altersklasse U12 startete heute ihr Turnier und absolviert mit 16 Spielern sieben Runden Schweizer System mit einer kürzeren Bedenkzeit von 30 Minuten/Partie + 30 Sekunden/Zug. In dieser Altersklasse ist Sarah Fetahovic unsere einzige Starterin. Sarah erwischte mit 2 Siegen einen guten Start, bevor sie dem an Position 5 gesetzten Alexandr Suschevici (BSW) unterlag. Doch nach einem weiteren Sieg liegt sie nach dem ersten Tag mit 3/4 auf einem tollen dritten Platz und hat gute Aussichten, sich bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft überhaupt den Mädchen-Bezirksmeistertitel zu sichern.
In der U18 musste Benjamin Rhode seine Partien verlegen, während Alexander Wallrodt eine ausgeglichene Tagesbilanz erreichte und nun bei 1½/4 im Mittelfeld liegt.
Der nächste Spieltag steht am 09.11. auf dem Programm, wenn mit der U10 auch die jüngste Altersklasse ihr Turnier startet.