Zum ersten Mal veranstaltete der Deutsche Schachbund ein Vorrundenturnier seiner Amateur-Meisterschaft in Düsseldorf und prompt kamen 575 Spieler vom 20.-22.12.2019 in das Hilton Hotel und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Wie üblich wurden 5 Runden Schweizer System in sieben verschiedenen Spielstärke-Gruppen absolviert. Mit dabei waren auch sechs SG-Akteure, von denen insbesondere die Jugendlichen kurz vor den Weihnachtsferien mit den bevorstehenden Meisterschaften sich in guter Form zeigten, auch wenn leider keinem Spieler die Qualifikation für die Endrunde in Magdeburg gelang.
Yaroslava Sereda startete in der D-Gruppe für Spieler mit einer Wertungszahl von 1601-1750 und holte mit 3½/5 das beste SG-Ergebnis. Im großen Feld mit 99 Spielern war sie an Position 9 gesetzt, erwischte aber einen langsamen Start mit drei Remisen. Doch zwei Siege zum Abschluss ließen sie noch den 16. Platz erreichen, wobei ihr ein halber Punkt zur Qualifikation für das Finalturnier fehlte, wozu ein siebter Platz notwendig gewesen wäre. Dennoch war Yaroslava mit dem Gewinn von 36 DWZ-Punkten zufrieden, zumal der Gewinn von 23 Elo-Punkten ihr einen neuen Rekord von 1748 bescherte.
Ebenfalls Grund zur Freude hatte Kian Scheidtmann, der in der F-Gruppe (1201-1400) ungeschlagen blieb, obwohl er nur an Position 41 unter 55 Akteuren gesetzt war. Mit einem Sieg und vier Unentschieden belegte er einen starken 16. Platz und bestätigte seinen tollen Aufwärtstrend der letzten Monate. So kletterte er erstmals über die 1400-DWZ-Marke und erspielte sich mit 1547 seine erste Elo-Zahl.
Unsere übrigen SG-Akteure waren alle in der B-Gruppe (1901-2100) aktiv, die mit 116 Spielern das größte Teilnehmerfeld aufwies. Hier gelang Melanie Müdder als Nummer 82 der Setzliste ein sehr starkes Turnier. Gegen ausschließlich nominell stärkere Gegner holte sie 3/5, erreichte den 28. Platz und durfte sich über den Zugewinn von 56 Elo- und 30 DWZ-Punkten freuen.
Einen halben Zähler weniger totalisierte ihre Teamkollegin Luisa Bashylina, die mit dieser 50%-Ausbeute als Nummer 108 der Setzliste einen guten 68.Platz erreichte und nach einem Remis in der zweiten Runde im Vereinsduell gegen Rafael Müdder insgesamt einen Elo-Zugewinn von 22 Zählern erreichte.
Rafael Müdder stieg erst zur zweiten Runde mit dem Duell gegen Luisa ins Turnier ein und kam mit drei Remisen und einer Niederlage auf 1½/4, womit er nicht zufrieden sein konnte. Ähnliches galt für Wolfgang Steinbach, der kompromißlos agierte, aber letztlich mit einem Sieg bei vier Niederlagen und Platz 108 zufrieden sein musste.
Zur Tabelle B-Gruppe
Turnierinformationen Düsseldorf
Allgemeine Turnierseite