Im Gegensatz zu früheren Jahren war unsere SG-Delegation bei den traditionell vom 02.–06.01.2020 in Kranenburg ausgetragenen Niederrhein-Meisterschaften mit zwei Teilnehmern sehr klein. Dafür zeigten sowohl Sarah Fetahovic als auch Kian Scheidtmann bei ihrer jeweils ersten Teilnahme auf Verbandsebene ein tolles Turnier und Sarah erreichte in der U12w nicht nur die Vizemeisterschaft, sondern sogar die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft!
In ihrer ersten Saison überhaupt hatte die 11-jährige bereits im November bei den U12-Bezirksmeisterschaften, wo sie im Gesamtklassement Dritte und damit Siegerin der U12w wurde, gezeigt, dass sie ein großes Talent ist. Hieran knüpfte sie in Kranenburg nahtlos an und begann das Turnier mit 2/2, bevor sie ausgerechnet im Bergisch-Land-Duell gegen die Vize-Bezirksmeisterin Annika Haufe (ESG) unterlag.
Doch davon ließ sich Sarah nicht beirren, gewann die nächsten drei Partien und remisierte in der Schlussrunde gegen die neue Verbandsmeisterin Lorena Cerkez (Düsseldorfer SK), die in der Vorwoche bereits bei der Deutschen U20w-Meisterschaft im Team des DSK für Furore gesorgt hatte. Mit 5½/7 sicherte sich Sarah das Ticket für den nächsten Ausflug nach Kranenburg im April, wenn dort die NRW-Jugend-Meisterschaften auf dem Programm stehen.
In der U14 startete Kian Scheidtmann mit einem Sieg, musste sich dann aber in der zweiten Runde wiederum wie vor zwei Monaten gegen Bezirksmeister Dominik Hirsch (ESG) geschlagen geben. Doch der 13-Jährige zeigte danach seine gewachsene Turnierhärte und bestätigte seine deutliche Leistungssteigerung der letzten Monate.
Kian gewann seine dritte Partie und ließ danach drei Remisen gegen nominell durchweg stärkere Gegner folgen. Schließlich nutzte er die weißen Steinen in der Schlussrunde zu einem weiteren vollen Zähler und belegte bei seinem Niederrhein-Debüt mit 4½/7 einen hervorragenden vierten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Talente!