Was im Jahre 2010 im neu bezogenen Schachzentrum begann, ist eine Dekade später bereits eine schöne Tradition. Am heutigen Abend startete die elfte Auflage unseres Karnevals-Opens und trotz zahlreicher Absagen in den vergangenen Tagen dürfen wir uns erneut über ein »ausverkauftes« Schachzentrum mit 74 Teilnehmern freuen. Leider sind durch die Kollision mit der Bundesliga und dem Spitzenkampf der III. Mannschaft am Sonntag weniger Solinger Spitzenspieler als üblich am Start, aber wir hoffen dennoch auf tolle Resultate von Rekordteilnehmer Dr. Stefan Flesch, der als einziger Spieler bei allen 11 Auflagen dabei war, oder unserer Spitzenspielerin Melanie Müdder, die zur erfreulich großen Gruppe der teilnehmenden 25 Jugendlichen gehört.
Topfavorit ist der einzige teilnehmender Internationaler Meister Mikhail Popov (2421). Unserer russischer Gast aus Tyumen benötigte aber in der Auftaktrunde präzise Endspieltechnik und auch etwas Glück, dass der stark aufspielende Routinier Helmut Meckel seine Chancen auf ein Remis nicht nutzte. Volle Zähler errangen zum Auftakt mit dem Solinger Schnellschach-Stadtmeister von 2018, Pawel Grabowski (2305, Godesberger SK) sowie den beiden FM Dr. Dmitry Marcziter (2274, DJK Aachen) und FM Arnold Huhndorf (2219, SV Remagen) die weiteren Favoriten.
Dagegen musste unserer früherer Jugendspieler und jetzt für den SC Erkrath aktive Jerome Neumair mit einem Remis gegen die dynamisch vorgetragene Königsindische Verteidigung von Andreas Lux zufrieden sein. Zudem sorgte Paul Plum (SV Koblenz) mit einem komfortablen Schwarz-Remis gegen Maik Naundorf für eine weitere Überraschung.