Bei der leider nur mit drei Spielern der Schachgesellschaft Solingen ausgetragenen ersten Senioren-Einzelmeisterschaft des SBBL setzte sich der DWZ-Favorit Wolfgang Steinbach mit 1½/2 Punkten durch. In der letzten Runde genügte ihm zum Turniergewinn ein Remis gegen Wolfgang Zimdars, der mit ½/2 auf Platz 3 landete. Helmut Meckel konnte gegen Zimdars gewinnen und sich so den 2. Platz sichern.
Wir gratulieren und hoffen, dass das Turnier im nächsten Jahr mehr Zulauf findet.
Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle und Terminkollisionen verzeichneten die diesjährigen Jugend-Stadtmeisterschaften leider mit nur 9 Teilnehmern einen Minus-Rekord. Dafür nutzten einige Spieler die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen und sich ihren ersten Titel zu sichern.
Topfavorit Zheheng Ding sicherte sich souverän den Turniersieg. In der vierten Runde bezwang er seinen schärfsten Konkurrenten Sebastian Hahner, so dass er mit einem Punkt Vorsprung in der Schlussrunde nicht mehr alles riskieren musste und in der letzten noch laufenden Partie mit einem Remis gegen Sarah Fetahovic seinen Titelgewinn absicherte.
Sebastian Hahner konnte mit Ausnahme der Niederlage gegen Ding alle übrigen Partien gewinnen und sicherte sich als Gesamtzweiter verdient mit 4/5 den U16-Titel, während Alexander Wallrodt mit 3 Zählern auf Platz 4 die U18-Wertung für sich entschied.
Besonders stolz war Familie Fetahovic: Während Sarah Fetahovic erneut eine Talentprobe abgab und sich mit 3½/5 den U20-Mädchen-Titel sicherte, beeindruckte ihre kleine Schwester Maida bei ihrem ersten offiziellen Turnier überhaupt mit tollen 3 Punkten, so dass sie als U10w-Stadtmeisterin den besten Jungen Lejs Emini sogar um einen Zähler distanzieren konnte. Bester Spieler in der U14-Kategorie wurde David Beifuß.