Am 25.09.2021 startete die Bezirks-Einzelmeisterschaft im neuen Spiellokal der ESG. Turnierleiter Thomas Falk freute sich sehr, 22 Akteure zu diesem Turnier begrüßen zu können, was die Sehnsucht nach Schach am Brett sicherlich deutlich widerspiegelt. Mit 7 Spielern stellt unser Verein die größte Delegation. Nach drei von sieben zu spielenden Runden sind Wolfgang Steinbach und Stefan Speck mit jeweils 2½/3 die bestplatzierten Solinger direkt hinter dem führenden Ulrich Waagener (SW Remscheid).
Dem an Position 3 gesetzten Speck gelang dabei in der 3. Runde ein Schwarz-Erfolg gegen Dr. Marius Fränzel, der mit 2/2 und einem fein herausgespielten Schwarzsieg gegen Holger Freiknecht einen ausgezeichneten Start gehabt hatte. Wolfgang Steinbach hatte zwar ein Auftaktrunde ein unerwartetes Remis gegen Thomas Falk abgegeben, hat sich aber mit zwei Siegen nun nach vorne gespielt und wird in der kommenden Runde den verlustpunktfreien Tabellenführer Ulrich Waagener herausfordern.
Dieser hat in der 3. Runde Dr. Hans-Joachim Boschek dessen erste Niederlage zugefügt. Boschek gehört dadurch ebenso wie Fränzel und der topgesetzte Ewald Fichtner mit 2/3 zum Verfolgerfeld. Ewald hatte das Pech, eine Partie wegen terminlicher Probleme kampflos aufgeben zu müssen, besitzt aber vier noch zu spielenden Runden natürlich weiterhin intakte Chancen auf den Titelgewinn.
Einen guten Start ins Turnier erwischten auch Reinhard Schüller und Ferdinand Schneider. Reinhard startete mit zwei Remisen gegen die nominell stärkeren Siegbert Richert und Thomas Falk, während Ferdinand als Nummer 17 der Setzliste bei guten 1½/3 notiert. Das Turnier wird am 27.11.2021 fortgesetzt.