Mit einem klaren 12:4-(4:0)-Sieg gegen die Schachfüchse Kempen startete unser U14-Quartett in die Niederrhein-Meisterschaft. Damit machte unsere in Bestbesetzung angetretene Mannschaft den ersten Schritt zur Qualifikation für die NRW-Meisterschaft. Dafür muss das Team eine Platzierung unter den ersten Drei erreichen.
Sehr schnell gewann Diya Dhanasekaran Meenambigai, die deutlich mehr Spielkenntnisse als ihre junge Gegnerin hatte. Sie konnte sehr schnell die eingestellte Dame nehmen und gewann nach knapp einer Stunde die Partie. Den nächsten Punkt steuerte Sarah Fetahovic bei. Sie hatte aus einer Italienischen Partie bis ins Endspiel stets leichten Vorteil. Dann konnte sie in einem Schwerfigurenendspiel mit zwei Türmen gegen die gegnerische Dame nach einem Fehler des Gegners ein Matt in vier Zügen herbeiführen.
Den Mannschaftssieg stellte Ferdinand Schneider sicher, auch wenn er in der Schottischen Eröffnung zu schnell spielte und so eine vorteilhafte Wendung nicht gesehen hatte. Später konnte er jedoch in einem ausgeglichenen Springerendspiel zwei Bauern und damit auch den vollen Punkt gewinnen. Zum Abschluss konnte sich auch Batuhan Gülcan am Spitzenbrett durchsetzen. Er gewann im Mittelspiel einen Bauern, landete aber in einem Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern, so dass nach einige Technik notwendig war. Durch ein Absperrmanöver und ein doppeltes Bauernopfer konnte er jedoch eine Bauernumwandlung erzwingen, wonach das 4:0 perfekt war.
Bereits in drei Wochen geht es auswärts beim PSV/Turm Duisburg weiter.