Vor der Schlussrunde der Bezirks-Einzelmeisterschaft hat Dr. Hans-Joachim Boschek nach einem Sieg im Spitzenspiel gegen Ewald Fichtner mit 5/6 erstmals die alleinige Tabellenführung übernommen und damit gute Chancen, sich zum zweiten Mal nach 2019 den Bezirksmeistertitel zu sichern.
Nachdem er in der dritten Runde das Spitzenspiel gegen den Remscheider Ulrich Waagener verloren hatte, gelangen Hajo Boschek zunächst zwei Siege gegen die ESG-Talente Dominik Hirsch und Merlin Mänken. Parallel konnte Ewald Fichtner seine Aufholjagd fortsetzen und fügte in der 5. Runde dem verlustpunktfreien Tabellenführer Ulrich Waagener, der in Runde 4 auch Wolfgang Steinbach bezwungen hatte, dessen erste Niederlage im Turnier zu.
So kam es nach 5 Runden zum Zusammenschluss eines Quartetts mit vier Zählern an der Tabellenspitze. Während sich Waagener und Axel Freiknecht (BSW) Remis trennten, gelang Hajo die Überraschung und er bezwang den topgesetzten Ewald mit den schwarzen Steinen. Damit setzte er sich an die Tabellenspitze vor einem Verfolgertrio mit jeweils 4½ Zählern, zu dem auch Wolfgang Steinbach gehört, der unter anderem Stefan Speck in einem weiteren SG-Derby bezwingen konnte.
Ewald Fichtner als Fünfter mit 4/6 und Stefan Speck (3½/6) werden versuchen, sich durch Siege in der Schlussrunde noch auf einen der vier Qualifikationsplätze für die Niederrhein-Meisterschaft nach vorne zu schieben. Dr. Marius Fränzel verzichtete nach starkem Turnierbeginn mit 3/4 auf zwei Runden und liegt damit ebenso im Tabellenmittelfeld wie Reinhard Schüller (3) und Ferdinand Schneider (2½), die beide nach einem guten Turnier in der Schlussrunde aufeinander treffen.