Nach fünf Runden hat sich mit Mykyta Volkov erstmals ein Spieler alleine an die Spitze des Feldes in der Solinger Stadtmeisterschaft gesetzt. Der Wuppertaler übernahm mit den schwarzen Steinen in einer klassischen Französisch-Variante die Initiative und besaß Stellungsvorteile, als Stephan Borchert nach einem Figureneinsteller enttäuscht die Uhr abstellte. Dadurch kletterte der Score von Mykyta auf 4½/5, während die beiden zuvor mit ihm punktgleichen Nuh Türkkan und Oliver Kniest gegeneinander remisierten.
Damit setzte Türkkan sein bisher sensationelles Turnier fort und ließ dabei wie bereits in der vorherigen Runde noch Chancen ausgenutzt, da Kniest zum Zeitpunkt der Punkteteilung in Schwierigkeiten war, nachdem er zuvor die Stellung verschärft und sich dabei verrechnet hatte. Auch in den anderen Verfolgerduellen taten sich die Favoriten schwer. So mussten Markus Boos und Ewald Fichtner jeweils mit den schwarzen Steinen gegen Raul Hamburger bzw. Wolfgang Steinbach mit einem Remis absolut zufrieden sein.
Hinter Türkkan und Kniest (jeweils 4) bildet nun ein Sextett mit 3½ Zählern das Verfolgerfeld, zu dem nach seinem Fehlstart auch Titelverteidiger Kevin Zolfagharian gehört.