Nur einen Tag nach dem Aufstieg der U20-Mannschaft in die Jugend-Bundesliga konnte im Schachzentrum direkt der nächste Aufstieg, wenn auch leider nicht am Brett, gefeiert werden. Der Letztrundengegner der III. Mannschaft in der NRW-Liga, Brühler SK, bekam für das Saisonfinale keine Mannschaft zusammen und sagte den letzten Kampf ab. Damit stand der erste Platz der Dritten in der NRW-Liga mit 12:2 Punkten fest. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten die Ergebnisse von Thomas Michalczak und Stefan Wickenfeld (beide 5/6), Idris Asadzade (3½/5) sowie Martin Auer und Andreas Peschel (jeweils 3½/4) heraus. Dieses Resultat einer sportlich exzellenten Saison trotz der schwierigen Corona-Umstände mit vielen Verlegungen und Verschiebungen ist doppelt bemerkenswert.
Zum einen gelang dem Team nach dem Aufstieg aus der Regionalliga in die NRW-Klasse im Jahre 2019 und dem nochmaligen Aufstieg in der verlängerten Coronasaison 2019/21 in die NRW-Liga nun der direkte Durchmarsch von der sechsten Liga in die dritthöchste Spielklasse, die Oberliga NRW.
Zum anderen werden damit zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte im allgemeinen Spielbetrieb die ersten drei Mannschaften in den drei höchsten Spielklassen Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga NRW vertreten sein.
Die gesamte Schachgesellschaft gratuliert zu diesem famosen Erfolg!