Auch wenn sie sich bereits beim zweiten Vorrunden-Turnier in Darmstadt für die Endrunde der Deutschen Amateur-Meisterschaft qualifiziert hatte, nutzte Melanie Müdder dennoch die Gelegenheit, bei der dritten Vorrunde vom 01.–03.07.2022 in Hamburg noch etwas Spielpraxis für die anstehende Deutsche Vereinsmeisterschaft U20w zu sammeln. Dies gelang mit 4/5 und einem 4. Platz in ihrer Gruppe ganz ausgezeichnet.
Das Turnier in Hamburg fand in ungewohntem Ambiente statt, da in einem neu errichteten Rcadia Hotel gespielt wurde, das speziell an ein Gaming- und Esports-Publikum ausgerichtet ist. Melanie war unter 53 Spielern an Position 22 gesetzt und startete diesmal mit einem Sieg und zwei Remisen eher zurückhaltend ins Turnier. Durch zwei abschließende Siege gegen Edgar Winand (1850) und Christian Haubold (1874) schob sie sich aber noch auf den 4. Gesamtrang vor und durfte sich neben 19 gewonnenen Elo-Punkten auch noch über die Siegprämie als beste Dame des gesamten Turniers freuen.
Ihre Teamkollegin im Damen– und U20-Team, Eva Rudolph, erwischte leider einen schwarzen Auftakttag mit zwei Niederlagen, kämpfte sich dann aber wieder nach vorne und landete mit soliden 2½/5 auf dem 32. Platz.