Zum ersten Mal seit 2017 nimmt wieder eine U12-Mannschaft an den Niederrhein-Meisterschaften teil. Zum Auftakt der Vorrunde konnte dabei direkt ein 3:1-(10:6)-Erfolg gegen die Gäste der Schachfüchse Kempen erzielt werden. Insgesamt nehmen 9 Mannschaften auf Niederrhein-Ebene teil, die in eine Vierer- und Fünfervorrunde aufgeteilt sind. Aus beiden Gruppen qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften für die Endrunde, wobei die Ergebnisse gegen die Mitqualifikanten der eigenen Gruppe in die Endrunde mitgenommen werden.
Da sich in unserer Gruppe der haushohe Meisterschaftsfavorit Düsseldorfer SV befindet, kam somit dem Duell mit den seit vielen Jahren vorzüglich von Armin Hesse betreuten Schachfüchsen Kempen bereits wichtige Bedeutung zu. Shreyas Shivkumar konnte bereits frühzeitig eine Unachtsamkeit seiner Gegnerin zur typischen Springergabel auf f7 ausnutzen, spielte im Anschluss aber wieder einmal viel zu schnell und eröffnete ihr noch viele unnötige Gegenchancen, auch wenn er letztlich den vollen Punkt einfuhr. Dmitrij Sereda erhöhte in unserer zweiten Weiß-Partie am dritten Brett wenig später auf 2:0, nachdem sein Gegner den Durchbruch eines Freibauern im Endspiel zugelassen hatte.
Für die Entscheidung sorgte schließlich Dima Kovalyov, der im Mittelspiel eine Qualität gewonnen hatte und diesen Materialvorteil sicher in einen vollen Zähler ummünzte. Den Ehrentreffer erzielten die Gäste schließlich am Spitzenbrett, wo Theo Heilmann und Diya Dhanasekaran Meenambigai eine Partie auf hohem Niveau zeigten. Diya hatte nach kleineren Ungenauigkeiten im Mittelspiel einen Bauern verloren, verteidigte das Leichtfigurenendspiel aber präzise und erreichte eine Remisstellung, als sie beim Manöver zum Rückgewinn des Minusbauern die falsche Zugreihenfolge wählte, so dass Theo mit einem taktischen Trick seinen Freibauern nicht nur behalten, sondern sogar gewinnbringend vorstoßen konnte.
Am 06.11.2022 erwarten wir am zweiten Spieltag der Vorrunde den Topfavoriten und Tabellenführer Düsseldorfer SV im Schachzentrum.