Die Favoriten taten sich schwer in den Spitzenbegegnungen der 4. Runde der Solinger Stadtmeisterschaft. Kevin Zolfagharian konnte gegen den sich grundsolide mit Russisch verteidigenden Dr. Hajo Boschek überhaupt keinen Vorteil nachweisen und profitierte erst im Endspiel davon, dass Hajo im Damenendspiel mit Leichtfiguren nicht die präziseste Aufstellung fand und letztlich die Bildung eines siegbringenden weißen Freibauern ermöglichte.
Dadurch übernahm Kevin die alleinige Tabellenführung, denn Titelverteidiger Oliver Kniest verlor gegen die positive Turnierüberraschung Merlin Mänken in objektiv guter, aber komplizierter Stellung mit Mehrbauern bei knapper Restbedenkzeit völlig den Faden und hatte nach einem groben taktischen Aussetzer großes Glück, dass Merlin Dauerschach forcierte statt seine Gewinnchancen zu nutzen.
Somit führt Kevin Zolfagharian erstmals das Turnier alleine mit 4/4 vor Oliver Kniest (3½) und einer großen Verfolgergruppe mit 3 Zählern an, zu der neben Boschek und Mänken auch Ewald Fichtner und Eduard Kushchan (die gegeneinander remisierten) sowie Ulrich Waagener und Wolfgang Steinbach gehören, die sich heute in hart umkämpften Partien gegen Guillermo Ferrer Ortega und Dr. Marius Fränzel durchsetzen konnten.