Mit einem 6:6-(1½:1½)-Unentschieden bei Turm Krefeld hat unsere U12-Mannschaft die Vorrunde der Niederrhein-Meisterschaft beendet und sich für die Endrunde qualifiziert.
Bei den diesjährigen Niederrhein-Meisterschaften qualifizieren sich die besten 3 Teams der beiden Vorrundengruppen für die Endrunde, in der dann die drei Qualifikanten für die NRW-Meisterschaft ermittelt werden. Nach unserem Auftaktsieg gegen Kempen und dem überraschenden Unentschieden gegen den Topfavoriten Düsseldorfer SV hatten wir bereits vor dem letzten Spieltag die Endrundenteilnahme gesichert.
Yaroslava Sereda gehört zweifellos zu unseren talentiertesten Nachwuchshoffnungen. Die 15jährige kam im Jahre 2018 mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Deutschland und fand ebenso wie ihr Vater Sergey und ihr kleiner Bruder Dmitrij schnell bei uns eine schachliche Heimat. Bereits 2019 wurde sie als beste Spielerin am vierten Brett Deutsche Meisterin mit unserer U20w-Mannschaft.
Das Jahr 2022 war bisher das erfolgreichste in ihrer Laufbahn: so führte sie die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Schwertstraße zur Deutschen Schulschachmeisterschaft und stieg sowohl mit unserer Frauen- als auch mit der U20-Mannschaft in die Bundesliga auf. Dank eines dritten Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U16w konnte sie zudem im September erstmals in Rumänien an der Jugendweltmeisterschaft teilnehmen. Außerdem wartet am Jahresende mit der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w noch ein weiteres Highlight.