Seit 2008 gehört Erwin L’ Ami zum Kader unseres Bundesligateams. Der inzwischen 37jährige Niederländer ist nicht nur wegen seines sympathischen Wesens, sondern auch wegen seiner schachlichen Konstanz sowohl bei uns wie auch bei der niederländischen Nationalmannschaft, für die er bereits bei 7 Schacholympiaden aktiv war, ein ausgesprochen gern gesehener Mannschaftsspieler. Als langjähriger Sekundant von Anish Giri gehört er zu den größten Eröffnungsexperten und hat auch bereits viele ausgezeichnete Eröffnungskurse veröffentlicht. Dank eines sehr positionellen Spielstils und vor allem exzellenter Endspieltechnik ist Erwin ein Garant für sehr solide Ergebnisse.
In diesem Jahr 2022 hatte Erwin in der Bundesliga einen herausragenden Lauf, blieb saisonübergreifend ungeschlagen und erreichte dabei exzellente 13½/18! Zu seinen größten Erfolgen als Einzelspieler gehört der Sieg beim stark besetzten Open in Reykjavik 2015 sowie viele exzellente Platzierungen bei den offenen holländischen Meisterschaften, die jährlich in Dieren ausgetragen werden.
Aus der 2016-Auflage dieses Turniers stammt auch unsere Partie von Türchen 04. Erwin opferte gegen den indischen GM Das Debashis sehr kreativ und für seinen Spielsaal etwas ungewöhnlich frühzeitig seinen Isolani, wonach eine sehr scharfe und komplexe Position entstand.
Nach dem schwarzen 20… Dxf6 gewann Erwin bereits forciert mit 21. Dg3 Material. Der einzige Weg zur Rettung der schwarzen Dame bestand im Turmtausch auf e1 und anschließendem Dc6. Danach gewinnt der Läuferabzug nach e7 eine Figur, weil gleichzeitig Matt auf g7 und eine Bauerngabel auf b4 droht, so dass Schwarz hier bereits aufgab.