Der indische GM Surya Shekhar Ganguly ist im Schach in vielfältiger Weise aktiv. Der 39jährige, der mit 19 Jahren Großmeister wurde, konnte insgesamt sechsmal die indische Meisterschaft gewinnen und vertrat sein Land sechsmal bei der Schach-Olympiade. Als Openspezialist konnte er zahlreiche internationale Turniere für sich entscheiden. Sein größter Erfolg war der Sieg beim Open im chinesischen Hunan 2019, wo er in einem Feld mit über 50 GM sich den ersten Preis von 50.000 Dollar sichern konnte.
Genauso profiliert ist Surya aber auch als Sekundant. So gehörte er zum Team von Vishy Anand bei dessen drei WM-Kämpfen gegen Kramnik, Topalov und Gelfand in den Jahren 2008, 2010 und 2012. Vor knapp zwei Jahren gründete er zusammen mit dem indischen Star-Trainer Ramesh die ProChessAcademy und unterrichtet dort eine große Bandbreite von Spielern, inclusive vieler der vielen aufstrebenden indischen Topjunioren.
In unser Bundesliga-Team kam er im Jahre 2017 durch den Kontakt über seine langjährigen Freunde Harikrishna und Sandipan. In vielen Partien demonstrierte er dabei bereits seinen unternehmungslustigen and taktisch geprägten Spielstil, der es ihm immer wieder ermöglicht, sich in Open ganz vorne zu platzieren, was ihm erst im Oktober wieder beim Thailand Open gelang.
In unserer Partie zu Türchen 08 hatte Surya beim Challengers-Turnier in Wijk aan Zee 2020 mit Schwarz frühzeitig einen Bauern gegen die kasachische Spitzenspielerin Dinara Saduakassova geopfert und deren katalanische Struktur ambitioniert am Königsflügel. Die Kasachin dachte allerdings, den Angriff gut überstehen zu können, hatte aber das hübsche 23…Sh2 übersehen, das den schwarzen Sieg sicherstellte.