Im September 2001 richtete unser Verein im Gymnasium Vogelsang ein 12-Stunden-Blitzturnier – eine damals durchaus beliebte Turnierform – aus. Einige Wochen vor dem Turnier erhielt Organisator Andreas Peschel eine Mail eines indischen 18-Jährigen Internationalen Meisters, ob er teilnehmen könne. Wir schickten ihm eine Einladung und Sandipan Chanda machte auf seiner ersten Turnierreise nach Europa tatsächlich in Solingen Station. Dies war durchaus überraschend, denn im Vergleich zu den heutigen Zeiten waren indische Spieler bei Turnieren in Europa noch eine absolute Rarität.
Der Kontakt blieb bestehen und seit nunmehr 20 Jahren ist Sandipan für unseren Verein aktiv. Dabei ist er nicht nur in der Bundesliga oder beim Europapokal dabei, sondern steht auch stets gerne für diverse Vereinsaktivitäten zur Verfügung, wenn er sich in Deutschland befindet, so dass er bereits mehrere Simultanvorstellungen gegeben oder beim Jugendtraining mitgewirkt hat.
Legendär blieb sicherlich sein Einsatz in der Bundesliga-Saison 2015/16, als er plangemäß nur für das Ligawochenende Anfang Februar direkt vom Open in Gibraltar anreiste. Für das Folgewochenende mit dem Duell gegen Baden-Baden fehlten einige Spieler, so dass er seinen Aufenthalt um drei Wochen verlängerte. Nach dem 4:4 gegen den Dauermeister und der geteilten Tabellenführung »verfügte« Teamchef Herbert Scheidt, dass er noch länger zu bleiben habe.
Mit großem Verwaltungsaufwand gelang es, sein Visum zu verlängern und er wurde in einem Appartment von Herberts Bruder dauerhaft untergebracht. So blieb er statt der geplanten zwei Tage fast drei Monate in Deutschland, holte in der Saison 8½/13 und leistete damit einen Beitrag zum sensationellen deutschen Meistertitel.
In den letzten Jahren war Sandipan eher als Sekundant von Exweltmeister Vishy Anand aktiv und ist nun einer der Trainer in dessen neu gegründeter Schachakademie, so dass er regelmäßig mit den indischen Supertalenten wie Gukesh, Praggnanandha oder dessen Schwester Vaishali arbeitet. So hat die eigene Elozahl deutlich gelitten, doch unsere Partie von Türchen Nr. 14 zeigt eine wirklich fantastische Angriffspartie von Sandipan gegen den holländischen Spitzengroßmeister Sergey Tiviakov.