Unser U16-Quartett hat das Spitzenspiel der Niederrhein-Meisterschaft gegen den Mönchengladbacher SV deutlich mit 11:5 (3½:½) gewonnen und geht damit als Tabellenführer in den letzten Spieltag, wo der Mannschaft um Kapitän Ferdinand Schneider ein Unentschieden zum Titelgewinn reicht.
Während unser U16-Team die ersten beiden Kämpfe mit makelloser Bilanz gewonnen und dann in der dritten Runde spielfrei gehabt hatte, war es für die Gäste aus Mönchengladbach bereits der letzte Kampf in dieser Meisterschaft. Nach bisher zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Duisburg konnten sie sich mit einem Erfolg in diesem Duell den Niederrhein-Titel sichern.
Nominell gingen wir leicht favorisiert in die Begegnung und durften uns nach etwas über zwei Stunden über die Führung freuen. Diya Dhanasekaran Meenambigai traf auf die amtierende U14w-Niederrheinmeisterin Mareike Janssen und konnte im Mittelspiel entscheidendes Material gewinnen. Wenig später konnte Sarah Fetahovic in einer taktischen Abwicklung eine Qualität erobern und hatte nachfolgend keine größeren Probleme, diesen Vorteil in einen vollen Zähler umzumünzen.
Für die Entscheidung sorgte im Anschluss Siddharth Shivkumar, so dass Spitzenbrett Ferdinand Schneider es sich entspannt leisten konnte, mit seinem Remis den ersten halben Brettpunkt in dieser Saison abzugeben.
Mit diesem Sieg ist die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft endgültig gesichert und wir benötigen am letzten Spieltag am 9. März in Duisburg noch ein Unentschieden, um auch den Niederrhein-Titel abzusichern.