Die Überraschungsspielerin des zweiten Tages unseres Karnevals-Open heißt Viktoria Kühn. Die in der Jugendarbeit sehr aktive Jugendwartin von Turm Schiefbahn, die mit einer Elozahl von 1862 an Position 23 im Turnier gesetzt ist, erwischte eine famose Doppelrunde. Zunächst bezwang sie am Vormittag mit den schwarzen Steinen Stephan Borchert (2090) und konterte dann in der Nachmittagsrunde FM Dr. Dmitri Marcziter (2235) aus. Für Marcziter, den Turniersieger von 2017, endete damit ein gebrauchter Tag, bei dem er bereits in der zweiten Runde Glück hatte, dass Wolfgang Steinbach nach Materialgewinn sehr früh mit einer Punkteteilung zufrieden war.
Dagegen führt Viktoria Kühn nun das Turnier als Teil eines Führungstrios an, zu dem auch der topgesetzte IM Tobias Jugelt gehört, der zu zwei klar herausgespielten Siegen gegen Arnd Goldenstein und Jonas Schwibbert kam. Ebenfalls bei 3/3 steht Michael Scharfenberg (SK Köln-Worringen), der am Vormittag ein remisliches Turmendspiel gegen Carsten Becker noch in einen vollen Zähler umwandeln konnte und sich dann am Nachmittag im Kölner Lokalderby deutlich gegen Zeno Pfaar (KKS) durchsetzen konnte.
Hinter den drei Spitzenreitern folgen neun Akteure mit 2½ Zählern, zu denen nicht nur die Mitfavoriten Thomas Michalczak und Mykyta Volkov oder unser früherer Jugendspitzenspieler Jerome Neumair (SC Erkrath) zählen. Vielmehr spielte sich auch Dzenan Fetahovic, der Vater unserer beiden Mädchen-Talente Sarah und Maida, in seinem ersten Open, in den Vordergrund. Nachdem er am Vormittag einen halben Zähler gegen Routinier Dr. Hans-Joachim Boschek errungen hatte, nutzte er am Nachmittag einen taktischen Aussetzer von Ewald Fichtner gekonnt aus und liegt nun als DWZ-loser auf dem geteilten vierten Rang!
In der morgigen vierten Runde kommt es am Spitzenbrett zum spannenden Duell von Viktoria Kühn und Tobias Jugelt, während das große Verfolgerfeld versuchen wird, die Ausgangslage für die letzte Runde am Nachmittag weiter zu verbessern.
Ein Gedanke zu „Führungstrio nach Tag 2 des Karnevals-Open“
Kommentare sind geschlossen.