Mit einem 9:7 (2½:1½) beim PSV Duisburg hat unsere U16-Mannschaft ihre makellose Bilanz mit vier Siegen aus vier Kämpfen gewahrt und die Niederrhein-Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Damit konnte dieser Titel erstmals seit 2013 wieder von unserer Jugendabteilung errungen werden, was gleichzeitig auch die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft bedeutet, deren Vorrunde am 06.05.2023 in Dortmund stattfindet.
Die Ausgangslage vor dem letzten Auswärtsspiel war klar. Uns reichte gegen die Duisburger, die zuvor ein Unentschieden abgegeben hatten, ein Remis zum Titelgewinn. Doch an diesem März-Wochenende waren enorme Personalprobleme zu bewältigen: Yaroslava Sereda und Sarah Fetahovic waren mit dem Frauen-Bundesliga-Team unterwegs. Batuhan Gülcan und Aanand Balla fielen ebenfalls aus, so dass kurzfristig Dima Kovalyov vom parallel stattfindenden U12-Spitzenspiel beim Düsseldorfer SK »abgezogen« und zusammen mit seiner Schwester Alina bei der U16 eingesetzt wurde.
Diese Maßnahme zahlte sich aus: auch wenn sich Alina Kovalyova am vierten Brett trotz guter Leistung letztlich geschlagen geben musste, holte Dima mit den schwarzen Steinen einen vollen Zähler. So sicherte der Sieg von Siddharth Shivkumar, der damit die Meisterschaft mit perfekten 4/4 abschloss, bereits den Titel ab.
Mannschaftskapitän Ferdinand Schneider sorgte mit seinem Remis am Spitzenbrett auch noch für den 9:7-(2½:1½) -Sieg gegen die Duisburger, der eine absolut gelungene Niederrhein-Saison würdig abschloss. Das U16-Team strebt nun bei der NRW-Vorrunde am 06.05.2023 eine Top 6- Platzierung an, die für die Qualifikation zur NRW-Endrunde notwendig sein wird.