Der topgesetzte Sebastian Hahner wurde am 17.03.2023 seiner Favoritenstellung bei den Solinger Jugendstadtmeisterschaften gerecht und konnte sich nach sechs Siegen in der letzten Partie sogar eine Niederlage gegen Sarah Fetahovic erlauben. Ein sensationelles Turnier spielte Shreyas Shivkumar, der als jüngster Teilnehmer mit 5½/7 auf dem zweiten Platz landete und nur durch ein Remis in der Schlussrunde gegen seinen älteren Bruder Siddharth den ganz großen Erfolg verpasste.
Mit 22 Spielerinnen und Spielern im Alter von 8 bis 19 Jahren konnte der Teilnehmerrekord aus der Saison 2016/17 eingestellt werden, was beweist, dass das Solinger Jugendschach aktuell floriert. In Abwesenheit der Turniersiegerin des Vorjahres, Yaroslava Sereda, ging Sebastian Hahner als klarer Favorit in das Turnier und wurde dieser Position absolut gerecht.
Bereits in der zweiten Runde bezwang er den Vorjahreszweiten Ferdinand Schneider und setzte sich mit zwei Siegen in den Runden 4 und 5 gegen die beiden »jungen Wilden« Shreyas Shivkumar (8) und Dima Kovalyov (11) erstmalig alleine an die Spitze. Die beiden Youngster lieferten sich in der 6. Runde ein umkämpftes Duell, in dem sich diesmal Shreyas durchsetzen konnte.
Da Sebastian parallel Leonard Milutinovic bezwungen hatte, ging er mit 6/6 und einem Zähler Vorsprung auf Shreyas in die letzte Runde. Für diesen stand das absolute Prestigeduell gegen seinen 6 Jahre älteren Bruder Siddharth auf dem Programm, das wie üblich bis zu den blanken Königen ausgekämpft wurde und Remis endete. So konnte es Sebastian auch verkraften, dass er in der Schlussrunde in besserer Position schrittweise die Kontrolle verlor und letztlich seine einzige Niederlage gegen Sarah Fetahovic einstecken musste.
So holte sich Sebastian Hahner mit 6/7 seinen zweiten Jugend-Stadtmeistertitel nach 2021, während Shreyas Shivkumar als Nummer 10 der Setzliste mit Platz 10 und dem U10-Stadtmeistertitel belohnt wurde. Sehr überzeugend agierte auch unser Neumitglied Leonard Milutinovic, der bei seiner ersten Stadtmeisterschaft überhaupt nur gegen die beiden Topplatzierten verlor und mit 5/7 und der besten Buchholzwertung Gesamt-Dritter und U18-Stadtmeister vor Dima Kovalyov (Sieger U12) und Sarah Fetahovic (U16w-Stadtmeisterin) wurde.
Über weitere Pokal durften sich als Sieger ihrer Alterskategorie Siddharth Shivkumar (U16), Kaspar Immel (U14), Diya Dhanasekaran Meenambigai (U12w) und Maida Fetahovic (U14w) freuen.