Während die U16-Teams in Nachrodt-Wiblingwerde ihre NRW-Meisterschaft austragen, spielt die U12 vom 09.–11.06.2023 in der Jugendherberge in Lünen die Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft aus. Zum Auftakt gab es einen souveränen 10:6-(3:1)-Erfolg gegen den SV Unna.
Auch bei der U12-Meisterschaft ist kurzfristig ein Team ausgefallen, so dass nur fünf Mannschaften um drei Qualifikationsplätze für die nationalen Titelkämpfe am Ende des Jahres in Magdeburg wetteifern.
Insofern war ein guter Start im Duell gegen die nominell etwas schwächer besetzte Mannschaft vom SV Unna besonders wichtig. Shreyas Shivkumar knüpfte nahtlos an seine perfekte Vorstellung vom Qualifikationsturnier an und brachte uns im Führung. Diese konnte Jaroslav Meijers am Nebenbrett auf 2:0 ausbauen, bevor sein Bruder Janis mit einem Remis den ersten Teamerfolg besiegelte.
Dima Kovalyov hätte nun in einem technisch schwer zu verwertenden Turmendspiel mit Mehrbauern noch lange Zeit im Turniersaal verbringen können, was allerdings den Start des bei bestem Sommerwetter bereits fest vereinbarten Fußball-Matches verzögert hätte… So zeigte sich Dima in Spendierlaune und nach einem Remis am Spitzenbrett war das 10:6 (3:1) besiegelt.
Am morgigen Samstag dürfen die Jungs aufgrund der spielfreien zweiten Runde am Vormittag etwas länger ausschlafen, bevor am Nachmittag die Partie gegen die Schachakademie Paderborn auf dem Programm steht.