Nur wenige Spieler schaffen es überhaupt, den Titel eines Niederrhein-Meisters in ihrer Schachkarriere zu erringen. Eine besondere Rarität liegt aber vor, wenn zwei Brüder sich im selben Jahr einen solchen Titel sichern können. Insofern dürfte in der Familie Shivkumar aktuell große Freude über dieses seltene »Double« herrschen, denn der 9jährige Shreyas konnte sich am 27.01.2024 erneut den Sieg bei der U10-Niederrheinmeisterschaft sichern, nachdem sein älterer Bruder Siddharth vor drei Wochen überraschend den U16-Titel geholt hatte.
Die Niederrhein-Titelkämpfe in der jüngsten Altersklasse U10 werden traditionell nicht zusammen mit den Älteren in der ersten Januarwoche, sondern als Schnellschachturnier mit kürzerer Bedenkzeit ausgetragen.
Im Vorjahr hatte sich dort Shreyas Shivkumar überraschend den Titel gesichert und konnte sich im Anschluss dank eines tollen zweiten Platzes bei den NRW-Meisterschaften sogar für die deutschen Titelkämpfe qualifizieren. Hierdurch war er in diesem Jahr als Freiplatzinhaber bereits für die NRW-Landesebene vorqualifiziert.
Aber wer die Spielfreude von Shreyas kennt, weiß natürlich, dass er einen Tag mit einem Schachturnier grundsätzlich immer einem Tag ohne sein liebstes Hobby vorziehen würde. So startete er dennoch bei den Verbandsmeisterschaften, die traditionell wieder bei Turm Krefeld ausgetragen wurden. Der aktuelle Boom im Kinderschach spiegelt sich auch darin wieder, dass diesmal 56 Spieler und 14 Spielerinnen in den beiden U10-Turnieren am Start waren.
Shreyas war diesmal an Position 1 gesetzt und wurde dieser Favoritenstellung souverän gerecht. Erst in der letzten Runde gab er sein einziges Remis ab und holte sich mit 8½/9 souverän erneut den Niederrheintitel.