Bereits zum 26. Mal fand am 24.02.2024 im Konzertsaal des Solinger Theaters die Sport-Gala statt, die wie gewohnt von der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund und dem Solinger Tageblatt ausgerichtet wurden, während die Erlöse traditionell an den vierten Partner gingen, der diesmal der Eishockey-Club Bergisch Land war.
Zu diesem Zweck war auf der Bühne erstmals eine Kunsteisfläche verlegt worden, auf dem im Laufe der dreistündigen von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann moderierten Gala die ganze Vielfalt diverser Sportarten auf dem Eis präsentiert wurde. Wie immer war ein zentraler Punkt die Ehrung der erfolgreichsten Solinger Sportlerinnen und Sportler durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach.
In dem mit nur 8 Spielern doppelrundig ausgetragenen Turnier der Blitzvereinsmeisterschaft konnte sich unser ukrainischer Gast Yuri Ivanenko mit 12/14 durchsetzen. Nur einen halben Punkt hinter ihm landete Efecan Atar, der einmal mehr sein Blitztalent unter Beweis stellte und dem Sieger eine seiner beiden Niederlagen beibringen konnte. Platz 3 holte sich mit 10/14 der Führende der Gesamtwertung Joachim Görke.
Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang
Das sechste Turnier der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft wurde von Ewald Fichtner souverän gewonnen, der nur in der letzten Runde ein Remis abgab und so mit 5½/6 alleine den ersten Platz belegte. Platz 2 erreichte mit 4½/6 unser ukrainischer Gast Yuri Ivanenko, einen halben Punkt vor Joachim Görke, der immer noch mit Abstand die Gesamtwertung anführt. Erwähnt werden muss auch Bilal Wawi, der mit ebenfalls 4/6 nach Feinwertung auf dem undankbaren 4. Platz landete.