Zahlreiche Schach-Ehrungen bei Solinger Sport-Gala

Viel Grund zur Freude bei der Sport-Gala (v.l.: Eva Rudolph, Yaroslava Sereda, Diya Dhanasekaran Meenambigai, Marcel Schulte, Luisa Bashylina, Oliver Kniest, Melanie Müdder, Sarah Fetahovic).

Bereits zum 26. Mal fand am 24.02.2024 im Konzertsaal des Solinger Theaters die Sport-Gala statt, die wie gewohnt von der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund und dem Solinger Tageblatt ausgerichtet wurden, während die Erlöse traditionell an den vierten Partner gingen, der diesmal der Eishockey-Club Bergisch Land war.

Zu diesem Zweck war auf der Bühne erstmals eine Kunsteisfläche verlegt worden, auf dem im Laufe der dreistündigen von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann moderierten Gala die ganze Vielfalt diverser Sportarten auf dem Eis präsentiert wurde. Wie immer war ein zentraler Punkt die Ehrung der erfolgreichsten Solinger Sportlerinnen und Sportler durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Durch die Vielzahl von Auszeichnungen wurde nochmals deutlich, wie erfolgreich das Jahr 2023 für unseren Verein war. Ein Highlight war natürlich die Ehrung des Mädchen-Schulschach-Teams des Gymnasiums Schwertstraße, dem die erfolgreiche Titelverteidigung bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft gelungen war.

Der Schulmannschaft wurde im Übrigen auch durch die Leser des Solinger Tageblatts eine besondere Wertschätzung zuteil, da sie das Quartett auf einen ausgezeichneten 6. Platz bei der Abstimmung zur Solinger Mannschaft des Jahres wählten.

Applaus von OB Tim Kurzbach für das Team des Gymnasiums Schwertstraße

Während Oliver Kniest stellvertretend die Ehrung für den zweiten Platz bei der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft entgegen nahm, war die U20w-Mannschaft als weiterer Deutscher Vizemeister vollständig anwesend und durfte sich ebenfalls über die Glückwünsche des Oberbürgermeisters für den im Dezember in Magdeburg errungenen 2. Platz freuen.

Unsere U20w mit Tim Kurzbach

Schließlich gab es noch zwei individuelle Ehrungen. Luisa Bashylina erhielt den Sportehrenpreis für ihren zweiten Platz bei der Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft 2023 ebenso wie Yaroslava Sereda, die sich neben dem Schulschach-Titel im letzten Jahr noch über zwei weitere Deutsche Meistertitel als Mitglied der NRW-Frauenmannschaft und der NRW-Jugendmannschaft bei den jeweiligen deutschen Ländermeisterschaften freuen durfte.

Dank dieser tollen Erfolge erhielt unsere Jugendabteilung zudem eine Jugendförderprämie der Stadt Solingen, was den sehr schönen Abend im Theater abrundete.