Traditionell werden in der zweiten Osterferienwoche die NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften in Kranenburg ausgetragen. Während die U10 in diesem Jahr bereits vorab in Köln stattfand, werden vom 01.-06.04.2024 die Qualifikanten für die deutschen Meisterschaften in Willingen in den Altersklassen U12-U18 gesucht. Mit dabei sind auch sieben unserer SG-Talente, von denen sich einige noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen können.
So liegt Sarah Fetahovic zur Turnierhalbzeit in der U16w mit 3½/4 auf dem geteilten ersten Platz, während Diya Dhanasekaran Meenambigai in der U14w mit drei Zählern einen halben Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze aufweist.
Eine besonders spannende Konstellation ergibt sich in der U12, wo es am morgigen Donnerstag wieder einmal zum Duell der Zwillingsbrüder zwischen Janis und Jaroslav Meijers kommen wird. Janis startete sehr gut mit 2/2 und remisierte dann gegen den Topfavoriten Mykhailo Nezhyvenko (2095), ist aber nach seiner ersten Niederlage gegen Alexander Döding mit 2½/4 auf den geteilten 5. Platz zurückgefallen. Jaroslav startete hingegen mit einer Niederlage im Niederrhein-Derby gegen Roman Vartanian (1849) und hat sich jetzt nach vorne gekämpft. Da beide allerdings bereits einen Zähler Rückstand auf Platz 3 besitzen, dürfte es morgen erneut wie bei den Niederrhein-Meisterschaften zu einem intensiven familiären Duell kommen.
Zur Seite der U12-Meisterschaft
Der Teamkollege von Janis und Jaroslav aus der letztjährigen erfolgreichen U12-Mannschaft, Dima Kovalyov, hatte sich in seinem ersten U14-Jahr als Fünfter der Setzliste durchaus gewisse Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung gemacht, erwischte aber leider bisher kein gutes Turnier. Nach drei Remisen zum Auftakt unterlag er in der vierten Runde gegen Collin Goldkuhle (1814) und liegt aktuell mit 1½/4 im unteren Mittelfeld.
Zur Seite der U14-Meisterschaft
Nach seinem großartigen Erfolg bei den Niederrhein-Meisterschaften feiert Siddharth Shivkumar in der U16 seine Premiere bei den NRW-Einzelmeisterschaften. Nach einer unnötigen Auftaktniederlage liegt Siddharth aktuell bei soliden 2/4 im Mittelfeld.
Zur Seite der U16-Meisterschaft
Nach ihrer Vize-Meisterschaft im Vorjahr hat sich Sarah Fetahovic fest vorgenommen, in der U16w erneut das Ticket nach Willingen zu den nationalen Titelkämpfen zu buchen, was im ausgeglichen besetzten Spitzenfeld nicht einfach wird. Bisher läuft es für Sarah aber mit 3½/4 ausgezeichnet. Morgen trifft sie im Spitzenduell auf die punktgleiche Titelverteidigerin Helena Neumann.
Zur Seite der U16w-Meisterschaft
Auch Diya Dhanasekaran Meenambigai hofft als Nummer 4 der Setzliste auf eine erneute Qualifikation, auch wenn sie in der U14w zum jüngeren Jahrgang gehört. Nach einem verhaltenen Start mit zwei Remisen hat sie jetzt ihren Turnierrhythmus gefunden und sich mit zwei Siegen bis auf einen halben Zähler an die Tabellenspitze herangearbeitet. Einen tollen Start erwischte Maida Fetahovic, die unter anderem gegen die über 200 DWZ-Punkte stärkere Ilayda Kasnatschenko (1417) remisierte. Danach folgten leider zwei Niederlagen, so dass sie aktuell mit 1½/4 im Mittelfeld zu finden ist.
Zur Seite der U14w-Meisterschaft
Neben den acht offiziellen Meisterschaftsturnieren findet parallel in Kranenburg auch das offene NRW-Jugendopen mit 44 Spielern statt. Dort gehört Batuhan Gülcan als Nummer 4 der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis, erwischte aber eine suboptimale erste Turnierhälfte und muss aktuell mit 2½/4 und dem geteilten 10. Platz zufrieden sein.