Einen erfolgreichen Verlauf für die SG-Delegation nahm die zweite Turnierhälfte bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Kranenburg. Janis Meijers gelang ein perfektes Finish dank drei Siegen in den letzten Runden. Damit schob er sich mit 5½/7 noch auf den 2. Platz in der U12 nach vorne und sicherte sich so die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Willingen. Das gleiche Punktekonto erreichte Sarah Fetahovic in der U16w und wiederholte damit ihre Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr. Neben Sarah und Janis wird damit ein SG-Quintett ergänzt durch die bereits qualifizierten William White (U8) und Shreyas Shivkumar (U10) sowie die Freiplatz-Inhaberin Yaroslava Sereda (U18w) bei den nationalen Titelkämpfen im Mai am Start sein.
Sarah Fetahovic war nach einem Remis im Spitzenspiel gegen Helena Neumann und einem weiteren Sieg als punktgleiche Tabellenführerin mit 5/6 in die letzte Runde gegangen. Trotz eines Punkt Vorsprungs auf den dritten Rang war die Situation dennoch kompliziert, da eine Niederlage mit Schwarz gegen Emma Borriss sie hinter Emma auf Rang 3 zurückgeworfen hätte. So legte Sarah die Partie solide an und war mit einem Remis und der Absicherung von Platz 2 zufrieden, auch wenn Helena Neumann sich dadurch erneut den U16w-Titel mit 6/7 sichern konnte.
Im Gegensatz zur glücklichen Sarah war Diya Dhanasekaran Meenambigai nach dem Abschluss in der U14w untröstlich. In der fünften Runde hatte sie sich mit einem schönen Sieg gegen die U12w-Meisterin des Vorjahres, Weiqi Cao an die Tabellenspitze vorgeschoben, unterlag dann aber im Spitzenspiel mit Schwarz gegen die spätere Turniersiegerin Luna Vogt. So ergab sich in der Schlussrunde ein Endspiel um den zweiten Qualifikationsplatz mit Charlotte Fischermann, in dem Diya noch einmal die schwarzen Steine erhielt und zudem gewinnen musste. Letztlich schraubte sie das Risiko zu hoch und fiel durch eine weitere Niederlage auf den fünften Platz zurück, wodurch sie sicherlich unter Wert geschlagen wurde. Maida Fetahovic spielte ein solides Turnier und landete mit 3/7 im Rahmen ihrer nominellen Erwartung auf dem 11. Rang.
In der U12 kam es wie erwartet in der 5. Runde zum hart umkämpften Brüderduell, bei dem sich Janis Meijers gegen seinen Bruder Jaroslav durchsetzen konnte. Dadurch beflügelt ließ Janis einen weiteren Sieg folgen und schob sich dann in der Schlussrunde durch einen Erfolg gegen den höher eingeschätzten Düsseldorfer Roman Vartanian (1849) an diesem auf den zweiten Platz vorbei und sicherte sich dadurch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Jaroslav Meijers hätte sich durch einen Sieg in der letzten Runde noch auf den 5. Platz nach vorne geschoben, doch er musste sich gegen Alexander Döding geschlagen geben, der bereits in der 4. Runde seinem Bruder dessen einzige Niederlage beigebracht hatte. Dadurch landete Jaroslav mit 3½/7 auf einem ordentlichen 10. Platz.
Ebenso wie Jaroslav erging es Dima Kovalyov in der U14. Nach subotimaler erster Turnierhälfte hatte er sich mit zwei Siegen in die Top 10 vorgearbeitet und wollte seinen Hattrick mit einem vollen Zähler in der Schlussrunde vollenden. Doch nach einer Niederlage gegen Sebastian Riechenberg hieß es für ihn ebenfalls Platz 10 mit einer 50%-Ausbeute.
Auch Siddharth Shivkumar beendete sein Turnier mit einer Niederlage. Im Prestigeduell mit dem amtierenden Solinger Stadtmeister Merlin Mänken verdarb er am Ende eine solide Stellung und musste ebenfalls mit der ausgeglichenen Bilanz von 3½/7 auf dem 9. Tabellenplatz zufrieden sein.
Im parallel ausgetragenen NRW-Jugendopen gelang Batuhan Gülcan ein guter Endspurt mit zwei Siegen und einem abschließenden Remis gegen den Turniersieger Constantin Schmitz. Mit 5/7 landete Batuhan auf dem geteilten dritten Rang und verpasste nur um einen halben Buchholzpunkt als Fünfter den Bronzerang.
Tabelle Offene NRW-Meisterschaft
Die Deutschen Meisterschaften in Willingen finden wie immer in der Pfingstwoche vom 18.-25.05.2024 statt. Wir gratulieren unseren Talenten zu ihren Leistungen und wünschen den Qualifikanten in Willingen viel Erfolg!