Vom 18.-25.05.2024 findet mit den Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen wieder das größte deutsche Jugendschach-Event statt, zu dem erneut über 800 Kinder und Jugendliche angereist sind, um einen der 12 zu vergebenden deutschen Meistertitel zu erringen oder an einem der drei U25-Open teilzunehmen.
Mit dabei sind auch sechs SG-Talente, von denen Yaroslava Sereda und Sarah Fetahovic bereits vor dem Turnierstart eine tragende Rolle innehatten. Bei der traditionellen Eröffnungsfeier am Samstagabend mit dem Einmarsch der Bundesländer durften die beiden die ehrenvolle Aufgabe der Fahnenträgerinnen für NRW übernehmen.
Beide scheint dies durchaus inspiriert zu haben, da sie jeweils ein gutes erstes Turnierdrittel erwischten. Yaroslava gehört als Fünfte der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis in der U18w, brauchte aber in ihrer Auftaktpartie gegen Katharina Wimmer (1643) noch etwas Anlaufphase. Nach der Punkteteilung ließ sie aber zwei Siege gegen Eva Malmström (1792) und Nikhilamrutha Modali (1608) folgen. So gehört sie nach dem ersten Turnierdrittel mit 2½/3 zum Führungsquintett.
Sarah hatte in der Eröffnungsrunde der U16w gute Aussichten auf eine Überraschung gegen Ronja Jacobasch (1867), fand in einer dynamischen Position aber nicht die optimale Fortsetzung, bevor ihr in Zeitnot ein entscheidender Einsteller unterlief. Dafür hielt sie sich in den beiden Folgerunden gegen Rebecca Lorenz (1460) und Lin Englert (1725) schadlos und liegt mit 2/3 gut im Rennen,
Ebenfalls auf zwei Punkte kommt Janis Meijers in der U12, wo er im großen Teilnehmerfeld von 60 Spielern an Position 20 gesetzt. Dabei gelangen ihm zwei schön positionell herausgespielte Schwarz-Siege gegen Alexander Rinke (1596) und Tobias Hagn (1633), während er in der zweiten Runde dem sogar noch in der U10 startberechtigten Yunqi Li (1940) unterlag.
In der U10 werden mit einer kürzeren Bedenkzeit sogar 11 Runden Schweizer System gespielt, so dass hier an den ersten beiden Tagen direkt zwei Doppelrunden zu absolvieren waren. Shreyas Shivkumar startete gestern exzellent mit Siegen gegen Nikhil Dutta (1283) und Luca Fattori Duttmann (1782). Heute Vormittag arbeitete er sich gegen Daniil Gusev (1785) eine Gewinnstellung heraus, die er aber nicht in einen vollen Zähler ummünzen konnte, sondern in einem leicht schlechteren Endspiel landete, in dem er leider einen Turm einstellte. Diese bittere Niederlage wirkte am Nachmittag noch deutlich nach, wo Shreyas gegen Ben Sauer (1626) unter seinen Möglichkeiten blieb und so aktuell bei 2/4 notiert.
Außerdem finden in Willingen auch drei offene U25-Open statt, an dem viele Junioren und Jugendliche teilnehmen, die entweder aus Altersgründen bei den Meisterschaften nicht mehr teilnehmen können oder die Qualifikation verpasst haben. Im B-Open sind 125 Spielerinnen und Spieler am Start, die maximal eine Wertungszahl von 1900 haben dürfen. Mit dabei ist Jaroslav Meijers, dem in seinen beiden Weiß-Partien jeweils taktische Übersehen unterliefen, so dass er hier zwei unnötige Niederlagen einstecken musste und aktuell 1/3 aufweist.
Ab dem morgigen Dienstag wird die SG-Delegation noch um ein Mitglied erweitert werden, wenn die U8-Meisterschaften mit unserem jüngsten Talent William White beginnen werden. Wir drücken allen weiterhin die Daumen!